V2 Start
 

1. Fun Wettbewerb S2/P in Waltersberg 22. Oktober 2016

Am 22.10.2016 trafen sich eine kleine Gruppe Modellraketenbauer auf einer Anhöhe bei Waltersberg/Deining um eine vorläufige Wettbewerbsklasse der FAI „Präzisionsflug mit zerbrechlicher Nutzlasst“ in Form eines Fun Wettbewerbs auszutragen. Organisiert wurde die Veranstaltung vom RMV 82 e.V. in Zusammenarbeit mit der RAMOG e.V. Es war ein regnerischer Tag mit eingeschränkter Sicht, was aber keinen der sieben gemeldeten Starter davon abhalten konnte mehr oder weniger dem geforderten Ziel nahezukommen.

Das Ziel: ein rohes Hühnerei mit einer Rakete zielgenau auf eine Höhe von 300m zu befördern und es Zeitgenau nach einer Minute wieder Heil auf den Boden zu bringen.

So starteten die Raketen zwischen den Regenschauern. Die Auswertung erfolgte mithilfe eines für Raketenmodelle entwickelten Höhenmessers und Stoppuhr. Es wird der absolute Wert zu den geforderten 300m und den 60Sekunden ermittelt und verrechnet. Der Teilnehmer dessen Flug die niedrigste Wertung erhielt gewann den Wettbewerb, hier Joachim Lang mit lediglich 26 Punkten von 480 möglichen, die im ungünstigsten Fall erflogen werden.
Weitere Starter waren Matthias Raif, Uli Nodes, Jörg Kadau, Werner Neugebauer, Rainer Scherle und Alexander Eckert.

Nach dem Fliegen ging es in eine nahegelegen Wirtschaft wo die Verteilung der Urkunden stattfand sowie die Verleihung des Buches „Mosaiksteine eines Genies“ ein Buch über Hans Held, mit ein Pionier des Deutschen Raketenmodellflugs; gestiftet wurden die Bücher von Erika Held.

Es war ein Wettbewerb bei dem jeder Teilnehmer auf seine Kosten kam, erfüllt von kreativem Handeln, wärmenden Kaffee sowie Kuchen und einer Flut von Ideen im Nachhinein. Selbst das Wetter konnte die Stimmung nicht trüben. Dieser Wettbewerb war als Testlauf gedacht um festzustellen wie dieser denn angenommen wird aber auch wie gut sich dieser Austragen lässt. In der Summe war es ein richtig tolles Modellraketenfliegen und auf die Frage in die Runde ob ein weiterer Wettbewerb stattfinden sollte kam von allen Beteiligten ein entschiedenes Ja; so wird der RMV wohl im Frühjahr 2017 einen 2. Fun Wettbewerb in sehr ähnlicher Form austragen.














 

Wichtiger Hinweis zu allen Links dieser Homepage.
Mit Urteil vom 12.Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, in dem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Für all diese Links gilt:
Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten der gelinkten Seiten auf unserer Homepage und machen uns ihre Inhalte nicht zu Eigen.
Besucherzähler Webmaster - Letzte Änderung 18.04.2014